Das Turtakel Orakel – gewinnt Deutschland gegen Polen?

RudiTurtakelDer Aquazoo hat für alle, die gerade heute bei der Europameisterschaft im Spiel Deutschland gegen Polen mitfiebern, das ultimative Fußball-Orakel: Schildkröte Rudi. Rudi ist zielsicher, nervenstark und unbestechlich. Wie unsere Jungs. Wir meinen: das wird schon. Schauen Sie selbst und bleiben Sie dran: EM-Turtakel-Orakel mit Schildkröte Rudi

Wer mehr zu den Hintergründen erfahren möchte: hier die Pressemeldung der Stadt Düsseldorf.

Schildkröte Rudi orakelt zur Europameisterschaft
Der neue Abenteuer-Film „Teenage Mutant Ninja Turtles: out of the shadows“ von Paramount Pictures, in dem die coole Schildkröten-Mutanten-Heldentruppe um Leonardo und seine Brüder wieder den Kampf gegen das Böse aufnimmt, startet am 11. August. Passend zur laufenden Fußball-Europameisterschaft wird mit Schildkröte Rudi aus dem Düsseldorfer Aquazoo eine Orakel-Aktion gestartet und mit der Werbung für den Kinofilm verknüpft. In Rudis Gehege sind zwei Mini-Fußballtore direkt nebeneinander platziert, die mit kleinen Leckerli für die Schildkröte aufwarten. Für die Zuschauer ist die Flagge der deutschen Mannschaft und die der jeweiligen gegnerischen Mannschaft auf den Toren zu sehen. Rudi startet schildkrötentypisch langsam im Abstand von etwa 1,5 Metern und läuft dann in eines der beiden Tore, signalisiert somit den Gewinner des am selben Tag stattfindenden Spieles. Das erste Vorrundenspiel hat Rudi bereits richtig getippt. Welchen Favoriten er beim heutigen Spiel gegen Polen hat, kann man unter obigem Link bereits sehen.
Rudi ist eine besondere Schildkröte. Er gehört der Art der Strahlenschildkröten an, die ursprünglich auf Madagaskar heimisch sind. Die Art ist bedroht und jeglicher Handel durch das Washingtoner Artenschutzabkommen ist untersagt. Rudi wurde vor Jahren gerettet und kam aus einer Beschlagnahmung in den Aquazoo Löbbecke Museum, wo sich die Tierpfleger sofort liebevoll um ihn kümmerten und ihn erfolgreich mit Artgenossen vergesellschafteten. Wissenschaftliche Einrichtungen wie der Aquazoo Löbbecke Museum tragen durch Haltung und Zucht bedrohter Arten ganz erheblich zum Fortbestand von Arten und der biologischen Vielfalt im Allgemeinen bei. (mb)